Enoteca Biscotti

Toscana an der Straße

Neuenheim ist die Welt. Ecke Bergstraße und Neuenheimer Landstraße liegen sich Irland, Frankreich und Italien gegenüber: ein Pub, ein Bistro und jetzt noch die Enoteca „Biscotti“. Zwischen einer Verkehrsinsel und den ersten Parkplätzen erstreckt sich seit neuestem ein Stück Toscana mit original Mobiliar und Orangenbäumen.  Am Sonntag abend hängt hier neben der Entscheidung zwischen den Fettuccine und der Rotbarbe noch eine andere Frage in der Luft. Was ist wichtiger? Sehen oder gesehen werden.

Dieses neumondäne Mittelmeergefühl sollte einen aber nicht vom sorgfältigen Blick auf die Karte ablenken. Denn hier gibt es nicht einfach nur Wein. Auf der Karte finden sich Namen. Zum Beispiel der Nero d‘ Avola und ein Vernaccia aus dem berühmten San Giminiano.  Der sizilianische Rotwein versucht es mit Überwältigungsaroma: vollmundig, wuchtig und auf den ersten Schluck beeindruckend, fällt dann aber ab und hinterlässt eine kleine Enttäuschung. Der weiße Vernaccia vom Weingut Niccolai Tenuta ist da anders: vornehm sachlich mit einem Hauch Mandel  will er nicht mehr versprechen , als er einhalten kann.
Zu den Weinen werden auf einer Tafel kleinere wechselnde Gerichte angeboten. An den Antipasti aus eingelegten Zucchini, Paprika, Champignons, getrockneten Tomaten, Meeresfrüchte Salat, Caprese pur und Caprese in Omlettstreifen jedes Element für sich sehr lecker, aber insgesamt doch etwas zu unstrukturiert. Der Octopussalat wird mit Petersilie, fein geschnittenen Tomatenscheibchen und Frühlingszwiebeln serviert – er ist eine schlichte Angelegenheit, die dank einer mediterranen Kräuterbeimischung eine blumige Note bekommt.
Das Erfolgsgeheimnis der Enoteca? An den Bistrotischen, die aussehen, als hätte Florenz direkt geliefert, fühlt sich ein Abend an wie ein verlängertes Urlaubswochenende am Mittelmeer. Tatsächlich könnte man am Kellner seine Französischkenntnisse ausprobieren, vermutlich spricht er auch perfekt italienisch und spanisch. Ein solches Konzept funktioniert immer, sogar in der zweiten Reihe hinter dem Neckarufer.
[Astrid Möslinger 07/2008]

Enoteca Biscotti
Bergstr. 2
Heidelberg Neuenheim
tägl. 9 – 1 Uhr   

Teilen |